Direkt zum Inhalt

NHG Novelle

Als LandesAStenKonferenz setzen wir uns jeher für ein Gleichgewicht im Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) ein und fordern deshalb eine paritätische Besetzung aller Statusgruppen im Senat. Da das NHG in 2020 erneut novelliert wird, wurde das Bündnis aus dem letzten großen Prozess in 2015 wieder aktiv.

Stephan Buchberger, Katrin Ramírez Balcarce, Birte Spekker, Lone Grotheer und Dayoush Danaii, Mitglieder der LAK

Unsere aktuellen Forderungen (LAK NHG Novelle) an das NHG haben wir zum einen

Björn Thümler als Wissenschaftsminister vorgestellt, sowie dem Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Stephan Buchberger und Lone Grotheer (LAK) und Minsiterpräsident Stephan Weil

Wir freuen uns auch das die Parteien im Landtagsausschuss unser Papier mit uns besprochen haben. Sowohl die FDP Landtagsabgeordnete, als auch die Landtagsabgeordnete der Grünen nimmt unsere Forderungen mit.

Gespannt sind wir auf die Rückmeldung aus dem Ministerium von Wissenschaft und Kultur, sowie den genauen Fahrplan der Novelle zu erfahren.

 

Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Bündnisses unter: http://www.nhg-novelle.de/